Trauma und die möglichen Folgestörungen

Was bezeichnen wir als Trauma?

Der Begriff Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Wunde“. Es ist hier eine seelische Verletzung gemeint, die auf Grund eines Ereignisses oder einer Situation entstanden ist, die nicht, oder nur teilweise bewältigt oder verarbeitet werden konnte, weil sie unser Grundvertrauen in die Welt nachhaltig verändert hat. Das kann ein Unfall sein, ein schwerer Verlust oder auch erlebte Gewalt.

 

Trifft folgendes auf Sie zu?

 Sie sehen immer wieder die Bilder des Ereignisses vor sich? Sie hören, schmecken, riechen und fühlen immer wieder die Eindrücke der Situation? Sie können sich nicht wehren gegen die Gedanken und Ängste, die in Ihnen aufkommen? Sie vermeiden bestimmte Orte oder Gedanken, da sie diese mit dem Geschehen in Verbindung bringen und dies schlecht aushaltbar ist?

 

Trauma-Trias

Dann sprechen wir von einer vorhandenen Trauma-Trias bestehend aus Flashbacks, Vermeidung und Übererregung, die Sie beeinflussen und oft nicht mehr am Leben so teilnehmen lassen, wie Sie das gerne tun würden. Nicht selten sind auch Ihre Angehörigen und Freunde betroffen, da Sie gegenseitig nicht wissen, wie Sie miteinander umgehen sollen. Folgestörungen, die zu den Stressfolgen gezählt werden, sind die akute Belastungsreaktion, bzw. die Posttraumatische Belastungsreaktion (PTBS) oder die komplexe PTBS.

 

Je schneller, desto weniger

Je schneller Sie sich nach dem Geschehnis Hilfe holen, desto weniger Auswirkungen wird das Vorgefallene in der Regel auf Sie haben. Darüber zu sprechen und das Gewesene einzuordnen ist ein wichtiger Bestandteil, um das Leben wieder gerade zu rücken.

 

Was geschehen ist, ist geschehen!

 Und – nein – Sie können es nicht ungeschehen machen, aber Sie können lernen damit zu leben.

Das klingt unwahrscheinlich für Sie? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und überlegen, wie eine auf Sie abgestimmte Therapieplanung ausschauen kann. Erneut Sicherheit zu erlangen und sich wieder zurechtzufinden in der Welt – das steht im Vordergrund für ein lebenswertes Leben.

 

Sie haben Fragen?

Lassen Sie uns sprechen. Vereinbaren Sie gerne ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch. Keine Angst. Ich bin auf Ihrer Seite.